Sonntag, 15. November 2009

Die Bären kehren zurück

Die Bronzebären des Bremer Bildhauers Paul Halbhuber werden wohl an den Schlossplatz zurückkehren. Noch lagern sie aber in einer Halle auf dem Fliegerhorst.

Das im November 1965 aufgestellte Bären-Trio hatte im Zuge der Schlosshöfe-Bauarbeiten weichen müssen, ohne dass ein neuer Standort festgelegt worden war. Schon bald stellte sich heraus, dass es verschiedene Vorstellungen darüber gab: So hieß es etwa, das Kunstwerk sei für den Berliner Platz geschaffen und solle mit ihm umziehen. Diese Meinung konnte sich indes nicht durchsetzen. Die Verwaltung wollte das Kunstwerk bei der Kinderklinik aufstellen. Dieser Standort gefiel allerdings dem Rechtsnachfolger des Bildhauers überhaupt nicht. Schwiegersohn Hans Peter Renz lehnte den Platz nach den Worten des Kulturdezernenten ab.

Auch an der Maastrichter Straße bei der Weser-Ems-Halle wurde kein geeigneter Platz gefunden. In seiner Antwort auf die entsprechende Anfrage der Grünen im Kulturausschuss am Dienstag wird Martin Schumacher den Schlossplatz vorschlagen. „Bis wir sie aufstellen können, wird es allerdings noch dauern“, sagte er.

Damit andere Kunstwerke in der Stadt einer sicheren Zukunft entgegensehen können, werden sich Paten für sie einsetzen. Auch dieses Konzept, das auf eine Idee des sogenannten kreativen Kreises zurückgeht, wird im Kulturausschuss diskutiert. Der kreative Kreis hat sich das Ziel gesetzt, die Stadt bekannter zu machen.

1 Kommentar:

 
SuchmaschinenoptimierungMeine Seite auf 1blank.de - Your Web Directory